českyDeutschEnglish
Infocentrum: +420 415 621 102  Infocentrum: +420 415 621 102

Louny – Stříbrník (Hütte Ejemova chata)

Streckenlänge: 2 km

Routenbeschreibung:

• auf dem Fahrrad (cca 15 min.) oder zu Fuß (etwa 30 min.)
  • von dem Lounyer Marktplatz Mírové náměstí in Richtung Dobroměřice, vor der Überschwemmungsbrücke nach links abbiegen, an den Kleingärten vorbei gehen, in Dobroměřice die alte Straße in Richtung Most folgen, nach etwa 1,5 km außerhalb des Dorfes rechts zum Stříbrník abbiegen
  • mit dem Bus – von der Bushaltestelle Louny-Žižkova nach  Dobroměřice fahren (etwa 5 min.), weiter zu Fuß: die alte Straße in Richtung Most folgen, nach etwa 1,5 km außerhalb des Dorfes rechts zum Stříbrník abbiegen
  • mit dem Auto (cca 5 min.): von Louny nach Dobroměřice, weiter die alte Straße in Richtung Most folgen, nach etwa 1,5 km außerhalb des Dorfes rechts zum Stříbrník abbiegen – der Gipfel ist mit dem Auto zugänglich

Louny

Auf der Strecke zwischen Louny und Dobroměřice liegt ein technisches Denkmal – die Inundationsbrücke, deren 40 Bögen während der Napoleonischen Kriege erbaut wurden.

Dobroměřice

Die Gemeinde liegt etwa 2 km nördlich von Louny. Auf dem Dorfplatz steht die einschiffige gotische Kirche des Hl. Matouš mit einem prismenförmigen Turm an der Nordseite. Der Baukern stammt aus der 2. H. des 13. Jh., in Folgejahrhunderten wurde die Kirche wiederholt, zum letzten Mal im Jahre 1907, umgebaut. An die älteste Geschichte der Kirche erinnern das Rippengewölbe im Presbyterium und die Fresken aus dem 14. Jh. Nordwestlich von der Kirche steht die alte Schule № 5; die an ihr angebrachte klassizistische Platte mit dem Stadtwappen von Louny trägt das Datum 1805. Auf dem Dorfplatz steht auf einem Barocksockel aus dem J. 1736 die Statue des Hl. Václav, die jedoch erst im 19. Jh. auf den Sockel aufgestellt wurde. Die Kreuzung der Straßen in Richtung Bilina und Lenešice markiert ein historiscer Meilenstein aus Sandstein.

Stříbrník

Der Berg bietet eine herrliche Aussicht auf Louny und die Umgebung an. Oben auf dem Hügel befindet sich der Aussichtsturm Frotzlova rozhledna und die Hütte Ejemova chata, wo man sich erfrischen kann.