českyDeutschEnglish
Infocentrum: +420 415 621 102  Infocentrum: +420 415 621 102

Freilichtmuseum Březno bei Louny

Freilichtmuseum Březno bei LounyFreilichtmuseum Březno bei Louny

Adresse: Na Hrádečku 115, Postoloprty

Telefon: +420 415 652 456, +420 415 783 057

E-mail: info@muzeumlouny.cz
WWW: www.muzeumlouny.cz

Type: Museum
Lage: Louny Region
GPS: 50°21'21.95"N, 13°44'35.27"E

Dieses Freilichtmuseum entstand als ein Bestandteil eines Forschungsprogramms, das an die Ergebnisse einer archäologischen Gro flächenforschung anknnüpfte, die auf diesem Gebiet im Laufe 50-er -70-er Jahre von Dr.I. Pleinerová der Arbeiterin des Archäologischen Institutes in Prag durch- geführt wurde.

Der Forschungsort wandelte im Jahre 1981 in einen Standort der experimentalen Archäologie, ähnlich denen, die in Dänemark, England, Deutschland, Polen und Frankreich usw. arbeiten. Die Bauten im Freilichtmuseum wurden auf dem Grunde der durch die archäologische Forschung entdeckten Grundrissen gebaut. Es wurden die gleichen Holzsorten benuzt wie in den uralten Zeiten, das Holz wurde mit den Instrumenten bearbeitet, die nach den durch die archäologischen Funden bekannten Typen erzeugt wurden. Die Arbeitsverfahren wurden so gewählt, dass sie sich möglichst viel den Bedingungen in der Vergangenheit nähern. Im Rahmen des Experiments wurden auch experimentale Ausbrennungen der Keramik in einer Replik eines Töpferofens gemacht. Es wurde auch eine Forschung von Dauerhaftigkeit und Keimfähigkeit des in den Vorrätsgruben langfristig gelagerten Getreides gemacht. In den Wohnobjekten wurden die Bedingungen des Wohnens in der Sommer- und Winterzeit geforscht.

In dem archäologischen Freilichtmuseum kann man sich mit Ergebnissen dieser Forschung bekannt machen und so in die Lebensweise unserer uralten Verfahren hineinschauen.

 

 

Öffnungszeiten:

Januar   -  Februar    geschlossen
März     -  April DI - SO  09:00 - 16:00
Mai       -  September DI - SO  09:00 - 17:00
Oktober - Dezember DI - SO  09:00 - 16:00

Karte

Louny Webcam

Louny Webcam, Hotel Caramell
Niederegertal - Logo

Google Translate