českyDeutschEnglish
Infocentrum: +420 415 621 102  Infocentrum: +420 415 621 102

Der unvollendete Dom in Panenský Týnec

Adresse: Panenský Týnec 10, Panenský Týnec 439 05

Telefon: +420 415 694 129

E-mail: starosta@panenskytynec.cz
WWW: www.panenskytynec.cz

Type: Orte
Lage: Louny Region
GPS: 50°17'45.03"N, 13°54'58.58"E

Der unvollendete Klosterdom in Panenský Týnec zählt auf Grund seines künstlerischen Wertes zu den berühmtesten Baudenkmälern Tschechiens. Das Presbyterium ist 21 Meter lang, 9 Meter breit und 20 Meter hoch. Von dem relativ kurzen dreischiffigen Teil im westlichen Teil blieben bloß eine Mauer mit dem Portal im Süden, eine Hälfte der Mauer im Westen und Fundamente von anderen Mauern erhalten. Drei von den ursprünglich vier Schiffsäulen wurden abgerissen, auf der einzig erhaltenen ruht teilweise der Glockenturm, der jedoch viele Jahre später erbaut wurde.

Innerhalb des Domes gibt es eine possitive Zone in Form eines Kreuzes. Die Messungen mit dem synderischen Pendelchen ergeben, dass die Seele des Gründers, Herrn Jaroslav Plichta aus Žerotín, an dem Bau immer noch klebt und darüber hinaus fähig ist, denjenigen zuverläßig zu vertreiben, der hier anstelle des Domes einen anderen Bau zu errichten vorhätte.

 

Karte

Louny Webcam

Louny Webcam, Hotel Caramell
Niederegertal - Logo

Google Translate